bindshell und chkrootkit

Hallo!

Mir hat's einen Schreck eingejagt, als chkrootkit einen angeblichen
Trojaner identifizierte:
Checking `bindshell'... INFECTED (PORTS:  1008)

Und auf Port 1008 läuft der rpc.statd
udp       0    0 *:1008        *:*     508/rpc.statd

Jetzt hab ich dazu noch einen alten Bugreport gefunden:

Entweder ist der Bug noch immer vorhanden oder ich hab wirklich einen
Trojaner. Die MAC der externen NIC meines Servers (3Com 905C) hat sich
in ein paar Minuten gleich vier mal verändert, das macht micht stutzig.

Dann hab ich den rpc.statd gekillt und nun findet chkrootkit keinen
bindshell Trojaner mehr.

Debian sarge.

cheers,
Gerald

--
Cola am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen