Re: Serverfrage (war: binary ohne compiler und deb-package)

"Malte Schirmacher" <thana@thana.ath.cx> writes:

> Nur mal so als Frage: ist das nicht kompletter unsinn auf einem Server
> (ich nehme an aus Sicherheitsgründen) keinen Compiler installieren zu
> wollen wenn auf dem Server aber dpkg und apt installiert sind? Ich
> meine  ein Hacker könnte sich doch da sehr bequem einen Compiler
> einfach  nachinstallieren...

wenn der Cracker sich wirklich persoenlich an die shell setzt, und
sich mit dem vorgefundenen paketmanager auskennt, ja.

ein dummes rootkit, das schlicht 'gcc' startet, um schadcode zu
uebersetzen, scheitert.

der handarbeiter kann aber eh mit vorkompilierten binaries arbeiten,
weil er architektur, libc etc. simpel feststellen kann.

--
frobnicate foo