Rechner als normaler Benutzer herunterfahren

Guten Morgen, liebe Liste!

Ich möchte gerne erreichen, dass ein normaler User meinen Linux-Server
herunterfahren kann.

Meine Vorgehensweise:
1.) Eine Datei "/etc/shutdown.allow" mit folgendem Inhalt erzeugt:
    #thilo
    peter
    simone

2.) In der /home/$USER/.bashrc ein Alias "halt" angelegt:
    alias halt='/sbin/shutdown -t1 -a now'

    (Die Parameter habe ich mir aus der "/etc/inittab" kopiert,
    wenn CTRL-ALT-DEL gedrückt wird - nur ohne reboot.)

Dann habe ich - als Benutzer "thilo" - versucht, den Rechner
herunterzufahren. Eigentlich sollte laut Manpage folgende
Fehlermeldung erscheinen:

     shutdown: no authorized users logged in

Allerdings wird folgende Meldung ausgegeben:

     shutdown: you must be root to do that!

Auch ein anderer Benutzer (z.B. "simone") kann den Server nicht
herunterfahren. Auch hier wird die Meldung "shutdown: you must be root
to do that!" ausgegeben.

Ein CTRL-ALT-DEL hingegen funktioniert ohne Probleme...

Kann mir jemand helfen und sagen, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org