Re: kein "CD auswerfen" im nautilus mit kernel 2,4

Paul Puschmann wrote:
> Hast du in deiner /etc/fstab denn die Einträge drin, dass die User
> überhaupt dieses Device mounten dürfen?
> z.B. /dev/hdc        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto
>
> Wenn du dein cdrom als root gemountet hast, kannst du es als $user nicht
> unmounten.

Ja, habe ich drin. Ich kann auch unmounten, aber eben nicht mit nautilus
- da erscheint gar nicht erst ein passender Eintrag und erklär mal einem
Anfänger der von Windoof kommt, dass er auf der Konsole umount
/media/cdrom0 eintippen muss und sich dabei nicht im Pfad der CD
befinden darf. Das geht nicht.

Beim Kernel 2.6 wird die CD automatisch gemountet, wenn ich das Symbol
doppelklicke und beim Rechtsklick darauf erscheint ein "CD auswerfen"
oder so ähnlich, was die CD unmountet und auswirft. Das wäre akzeptabel.
Aber beim Kernel 2.4 erscheint nur ein "einhängen". Die CD bekommt ein
Anfänger damit nicht mehr heraus.
Ich frage mich, ob mir etwas fehlt, sodass gnome auch erkennen kann, ob
eine CD bereits gemountet ist. Geht es eventuell mit devfs und wenn ja wie?

Gruß,
Alexander