Re: Kurioses nach apt-get dist-upgrade

Heino Tiedemann schrieb:

Jens Schüßler <jgs@trash.net> wrote:

* Christian Lehmann <CLehmann@mathe-informatik.de> [19-06-05 13:39]:
Hi ihr,

ich habe gestern mit apt-get dist-upgrade meine alte Woody Version von meinem Laptop auf Sarge (Stable) updaten lassen. Neu aufsetzen wollte ich mir ersparen, da es eine Heidenarbeit war meine PCMCIA Karte davon zu überzeugen ihren Dienst anzutreten. Das Upgrade etc verlief alles einwandfrei, nur habe ich jetzt das Problem, dass man als normaler User nicht über den Gateway ins Internet kann. Also kein Surfen oder chatten. Als root konnte ich aber ping, apt etc wunderbar nutzen, so dass ich mich mal als root in gnome anmeldete. Und siehe da ?! als root kann man surfen... Da ich aber nicht als root unter gnome arbeiten möchte, würde ich gern wissen wo ich etwas ändern muss, damit jeder Nutzer wieder surfen kann, so wie schon vorher.
Ist dein User Mitglied der Gruppe dip?

Komsich, ich hatte die o.g. Probleme nicht. Ich habe allerdings
letztes Jahr schon aus Woody Sarge gemacht.

ein adduser $USER dip war nicht nötig. Wie kommt das?

Heino

Wenn du das schon kurios findest, gehts gleich noch besser weiter. Ich hatte heute sarge neu aufgesetzt, nachdem ich das Upgrade für verhauen hielt und meine 4 Gig Festplatte dadurch schon fast auf 99% war. Jedenfalls bekomme ich jetzt auch keinen Zugang zum Internet per Webbrowser, obwohl ich vorher Sarge per Netinstall installiert habe! Letztes Wochenende habe ich mit der gleichen Installation auf dem Laptop eines Kumpels auch Sarge installiert und dort ging der Netzzugang sofort auch im Browser und nicht nur per wget und ping. Das Netzwerk ist eigentlich richtig konfiguriert würde ich behaupten wollen, jedenfalls ging das netinstall und letzte Woche hatte ich die gleiche Config vorgenommen was IP, DNS etc angeht. Von Routerseite her ist auch alles okay, da die anderen PCs im LAN keine Probleme haben ins Internet zu kommen. Egal ob per Browser oder mit ping usw. Also wieso zum Geier funktioniert das bei diesem Laptop nicht, was letzte Woche problemlos ging ? Es kann ja wohl schlecht an der PCMCIA Karte liegen, denn letzte Woche der hatte built-in LAN. Firefox bringt mir netterweise auch kein Timeout, sondern versucht es ewig weiter und zeigt nur "Waiting for www.google.de...". Auf der Konsole ging ein ping -c5 www.google.de problemlos auszuführen. XChat bekommt auch keine Verbindung zu irgend einem IRC Netzwerk. Neue Pakete kann ich problemlos per apt installieren.

Ideen ?

mfg
Christian