Re: Terminalfarben

On 20.Jun 2005 - 16:51:19, Jochen Schulz wrote:
> Andreas Pakulat:

> Iiiekh!

Ja, hab ich auch gemerkt ;-) Aber wenn die Sonne auf LCD-Scheint ist
schwarz auf weiss etwas besser zu erkennen als weiss auf schwarz...

> AFAIK hängen die verfügbaren Farbnamen davon ab, ob mutt(ng) gegen
> ncurses oder s-lang gelinkt ist (mutt -v).

ncurses.

> Im mutt-Manual unter 2.3.2
> findet sich eine Liste (die sich wohl auf ncurses bezieht). Wie genau
> diese Farben dargestellt werden, hängt aber vom Terminal ab. Das Mapping
> Name<->RGB-Wert wird erst an dieser Stelle gemacht, insofern könntest Du
> auch einfach Dein Cyan abdunkeln, ohne Deine muttrc anzutasten.

Jupp. So hab ichs jetzt gemacht, nur dass ich bei Weiss auf Schwarz
geblieben bin und alle Farben etwas heller gemacht habe....

Eine Frage bleibt noch: Im vim scheinen mir die Farben etwas anders zu
sein als in mutt. Gibts dafür ne Erklärung? Ich hab keine
Farbspezifischen Änderungen in meiner $HOME/.vimrc, ausser set
background=dark, damit das mit dem durchsichtigen XTerm klappt...

Andreas

--
You had some happiness once, but your parents moved away, and you had to
leave it behind.