Debian und kompatibler Laptop mit Kartenleser

Hallo,..

vielleicht etwas OT, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Da mein Rechner mittlerweile etwas am Spinnen ist und ich mir einen neuen
anschaffen wollte, dachte ich daran mir einen Laptop zuzulegen.

Ich habe eigendlich keine großen Ansprüche an das Gerät,.. es sollte aber
einige Dinge haben:

u.a. neben W-Lan und Lan eben auch einen Kartenleser, der auch CF-Karten
lesen bzw. beschreiben kann. Außerdem sollte Debian bzw Linux im Allgemeinen
mit der Hardware des Rechners einigermaßen klar kommen.

Sämtliche gefundenen Laptops haben maximal einen Kartenleser für sd-mmc und
ms. Ich benutze aber hauptsächlich CF-Karten...

Habe zwar einen externen Cardreader, wollte aber bei Laptop-Betrieb darauf
verzichten diesen immer einzubinden. Oder ist es so, das die Cardslots eh
inkompatibel zu den Linux Treibern sind?  Ansonsten dachte ich an einen z.B.
Medion M735, der recht gut ausgestattet ist.

Was könnt ihr mir für Empfehlungen bez. Laptop geben?  Bei den Medions
ist u.a. ein dvb-T Receiver und vieles mehr an Schnickschnack eigebaut, frage
ist ja auch ob man diese Hardware auch unter Linux zum laufen bekommt.

Das erste was ich bei einem Laptop mache, wäre eh das Windoof zu löschen.

MfG

Andreas