Re: MySQL: mysqld startet nach reboot nicht mehr..

Moin,

On Fri, Jun 17, 2005 at 09:25:51PM +0200, Julien Lacroix wrote:
> Hallo,
>
> Nachdem ich vorhin mit einem php script (ampache.org) mir eine mp3
> datenbank erstellt habe, war ich erst ganz verzückt. Es funktioniertes
> alles prima bis zum reboot.
>
> Seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> 050617 21:22:44  InnoDB: Started
> 050617 21:22:44 Fatal error: Can't open privilege tables: Table
> 'mysql.host' doesn't exist
> 050617 21:22:44 Aborting

Und? Tut sie oder nicht? (s.u.)

> 050617 21:22:44  InnoDB: Starting shutdown...
> 050617 21:22:47  InnoDB: Shutdown completed

Benötigst Du InnoDB? oder ist das nur mal so eingeschaltet weil es
default ist?

> nur...wieso ist die auf einmal weg? vom reboot mal abgesehen wurde
> nichts zum vorherigen Zustand geändert.

Du hast ampache installiert, wenn das _nichts_ ist, was dann? Im
SQL-Skript steht auch etwas von "DROP TABLE user"
In welche Datenbank ist das Skript eingespielt worden? Als welcher
mysql-user (Rechte), welche Version von Apache.

Nach einem restart von MySQL müssen die System-Datenbanken eingelesen
werden - dann fällt eine fehlende Tabelle spätestens auf.
FLUSH PRIVILEGES hat die selbe Wirkung.

> Wo krieg ich da weitere Anhaltspunkte? Wäre Schade wenns die DB
> zerrissen hätte =(

ls -l /var/lib/mysql/mysql/

man mysqldump
man mysqlhotcopy