Re: printing system problem

Mike Andreas Wilfling schrieb:
> hallo grosses prob

Hallo; ich heiße aber Jan ;),

> habe debian 3.1 geladen instaliert läuft echt gut
> aber
> wollte meinen Drucker der an meinem Linksys printserver hängt instalieren
> beim drucken (auch testdruck)
> fragt er nach einem Benutzernamen und passwort
> habe root probiert und auch Benutzer
> geht nix

Ich versuche mal, hier durchzusteigen, mal sehen, inwieweit mir das gelingt...

Ich weiß nicht genau, was du für einen Druckerserver hast und wie der
konfiguriert ist, aber es gibt Druckerserver (z.B. ppr), die nur angemeldete
Nutzer zum Drucken zulassen, wenn man sie so einstellt. Das sieht in deinem
Fall so aus.

> dann daten von der html schnittstelle vom printserver geht auch net!?

Das stützt die These; auch der Benutzer der Webschnittstelle muß sich
anmelden.

> was kann es sein!?

<Glaskugel ein>
Waiting for input...
ERROR
</Glaskugel aus>

Also, im Prinzip alles mögliche, ich schätze aber, du hast ein Problem mit dem
Druckerserver. Wenn du dessen Konfiguration/Logs hier postest (bitte nur die
relevanten Teile; versuch mal einen Druck und schick die Logs von dem
Versuch) könnte dir vielleicht jemand helfen.
Dein Debian scheint aber zu funktionieren.

> Ggruß mike A. Wilfling

MfG Jan

P.S.: Ich weiß nicht, ob Deutsch deine Muttersprache ist (vom Namen her ja,
aber man weiß ja nie), aber sofern das so ist, könntest du bitte in einem
halbwegs verständlichen Ausdruck schreiben? Ich mußte das dreimal lesen, und
viele (vor allem Vielleser, die auch *viel* wissen, schreckt sowas ab.

Bitte benutze auch Groß- und Kleinschreibung.

Danke!

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A