Re: Chaos mit USB-Stick

On Fri, 17 Jun 2005 15:16:09 +0200
Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> wrote:

> Hallo,

Hi Wolfgang,

[ SigmaTel MP3-Player ohne Partitionen ]

> Woran liegt das denn? Ich dachte, dass Linux vielleicht eine andere
> Geometrie als der MP3-Recorder verwendet. Aber muss nicht die
> Partitionstabelle, da ganz am Anfang gelegen, immer gefunden werden,
> egal, welche Geometrie angenommen wird? Und wenn ja, heißt das dann,
> dass einfach die Partitionstabelle Schrott ist? Warum könnte das sein?

Nein, das liegt wahrscheinlich daran, dass der MP3-Player als
SuperFloppy formatiert ist. Dieser hat dann keine Partitionstabelle
(wie ne Floppy), fasst seine 128MB, lässt sich aber nicht über sda1
ansprechen.

> Unter Windows XP soll das Ganze übrigens funktionieren. (Das soll
> jetzt kein Hieb gegen Linux sein, sondern nur bei der Diagnose
> helfen. :-) )

Unter Linux auch - mounte mal mit /dev/sda anstatt mit /dev/sda1 und es
sollte keine Probleme geben.

> Ich würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen!

mount /dev/sda /media/mp3player -t vfat (?) [ist das -t nötig?]

> Viele Grüße
> Wolfgang

HTH, Evgeni

--