kernel panics nach upgrade

Hallo Leute!

Ich habe im Laufe der letzten Woche das apt-get dist-upgrade auf sarge
mitgemacht.

Seitdem habe ich auf 3 Rechnern, die relativ ähnlich konfiguriert sind
immer wieder kernel panics. Alles Router bzw. Fileserver mit
Minimalausstattung an debian-packages, kein X.

zwei intel i586, einer mit
- 2.4.29 kernel selbstcompiliert
- 8139too und lance Netzwerkkarte (ne5210 oder so)
- router mit adsl
- samba und nfs fileserver

einer mit
- ? (Kiste steht gerade wieder)
- sis900 Netzwerkkarte
- router
- samba und nfs fileserver

ein cyrix i686 mit
- 2.4.16-586 debian kernel-image
- 8390 und 8139too Neztwerkkarte
- samba fileserver

Bei den Kisten ist das Problem erst jeweils nach dem Neustart
aufgetreten und führt offenbar bei hoher Netzwerklast zum Kernelpanic.
Die i568(1) ist ist dem upgrade 2 mal stehen geblieben, hat jetzt
wieder eine uptime von 3,5 Tagen.
Die i586(2) lief bis zum Stromausfall vorgestern ohne Neustart tadellos,
seitdem ist sie zweimal stehen geblieben. Im Moment ist sie wohl wieder
tot.
Der i686 macht jeden Abend backup und hat sich zuverlässig in dieser
Zeit aufgehängt, bei den anderen gab es bisher kein zuverlässiges
Muster.

Da ich auf die Kisten im Moment keinen physischen Zugriff haben, kann
ich über die Kernelpanics leider nicht viel mehr berichten. Ich möchte
vermeiden, dass ich die Kiste jetzt bei weiteren Experimenten wieder
abschieße, daher kann ich die Vermutung mit der Netzlast vorerst nicht
verifizieren, ansonsten müsste ich jemand per Telefon zum Neustart in
den Keller schicken. Am Wochenende kann ich aber noch ein paar
ausführlichere Tests machen.

Die Kisten liefen vor dem upgrade sehr zuverlässig, ich wäre froh, wenn
sich der Zustand wieder herstellen ließe...

Ich habe in der Liste leider auf die schnelle nichts zu den Thema
gefunden, falls ich was übersehen habe oder mir jemand einen heißen
Tipp hat, bitte antworten.

Schöne Grüße

Björn
--
Bjorn to be wild!
PGP fingerprint = B7AE 7742 E2B3 1641 300E  2D55 F91D 1E96 2900 6B13