Re: Shellscript über ssh starten und auch nach Abmeldung laufen lassen - und wie später stoppen?

Peter Wiersig schrieb:

On Wed, Jun 15, 2005 at 11:29:25PM +0200, Michael Achtzehn wrote:

Außerdem sollte das Script mit dem Server=
starten (nach Stromausfall o.ä.).
Welche Möglichkeiten gibt es?

man 5 crontab
/@reboot

ja danke so werde ich es machen (wobei der Vorschlag von Andreas auch
nicht schlecht ist).

Gestartet habe ich dem Job jetzt erst einmal mit
at 19:30
at> /~/server_audit.sh
at> Strg-d
(weil ich nicht neu booten wollte).

und - er funktioniert sogar :-).

Was mich jetzt nur wundert - ich sehe ihn nicht bei den Prozessen (über
top) - wie kann ich ihn denn jetzt stoppen. Das Script sieht so aus:
#! /bin/bash
# Ueberwachung Server, Warnmeldung wenn server down
tail -f /var/log/syslog | while read line ; do echo "$line" | grep
"normal\;red" >/dev/null
# Wenn grep Ausgabe erzeigt ist ($? = 0) - dann Mail schicken
  if  [ $? -eq 0 ]  ;then
    echo -e "Text:" $line "\nDNR: 00491608xxxxxx\n" | mail -s
"Serverueberwachung Status: down" -c alert@unseredomain.de
smskonto@smsxyz.de >/dev/null
fi
done
eigentlich müsste doch tail bei top zu sehen sein?
(Sorry für die blöde Frage - eigentlich hätte ich mich vorher
informieren müssen - aber einer von euch weiß sicher sofort wie das
funktioniert - während ich wieder stundenlang suchen müsste.)

Peter

Gruß
Michael

--
(die hier verwendete E-Mail Adresse dient ausschliesslich der
Kommunikation mit Maillisten, eine ständige Erreichbarkeit unter dieser