Re: Aptitude und Darstellung

On Day 21 of Confusion 3171, Daniel Leidert wrote:

> Am Donnerstag, den 16.06.2005, 10:47 +0200 schrieb Thomas Kosch:

[Artefakte in aptitute Darstellung]

> Gute Frage. Ich habe jetzt mal für gnome-terminal als Hintergrundfarbe
> schwarz (statt weiß) und Schriftfarbe weiß (statt schwarz) gesetzt und
> damit sind die Darstellungsfehler "behoben". Aber wenn eine
> Neuinstallation von Sid, wie Joerg schrieb, das Problem "behebt", kann
> es doch eigentlich nicht an aptitude selbst liegen, oder?

Jein. Ich habe die Ursache gefunden. Es ist die libnurses5 aus
SID. Deshalb glaube Jörg nicht das er ein tagesaktuelles SID fährt. Denn
dann würde der Fehler wieder auftreten.

Nachdem ich den Verursacher gefunden habe, habe ich dann auch den
passenden Bug-Report dazu gefunden.

Wobei ich den Bug eher in aptitude sehe als in ncurses. Wenn ich
irgendwelche low-level Manipulationen an der Darstellung an der für die
Darstellung Verantwortlichen Library vorbei vornehme und mir fliegt das
irgendwann um die Ohren, dann gehört meiner Meinung nach das Programm
gefixt und nicht die Library verbogen.

ttyler, t.k.

--
Erst wenn der letzte Internet-User abkassiert, der letzte Computer
zwangsverpfändet, der letzte Telefonanschluß abgeklemmt, dann wird T-Online