Re: chroots

Saskia Whigham schrieb:

> ich habe schon öfter mal was von chroots gelesen aber nie ein richtige
> Antwort auf meine Frage bekommen. Was sind eigentlich chroots? Muss man
> dafür extra was installieren und was brint chroot in Zusammenhang mit einem
> FTP-Server?

Mit chroot wird ein Punkt im Dateibaum als neue Wurzel  festgelegt. Alle
witeren Zugriffe auf Programme, Bibliotheken, Daten sind dann nur noch
innerhalb dieses Teilbaums möglich.

Nun kann man eine Server in einem chroot betrieben. Das ist z.B. bei
Debians Postfix so vorkonfiguriert. Ein FTP-Server kann aber auch
nur  alle oder einzelnen User in ein chroot "einsperren", so dass
sie sich nur noch in ihrem Heimatverzeichnis "bewegen" können.

 Läuft der FTP-Server dann in einer speziellen Umgebung? Möchte