Shellscript über ssh starten und auch nach Abmeldung laufen lassen

Hallo,
für mein Problem mir der Alarmierung bei bestimmten Syslogereignissen habe ich jetzt eine relativ einfache Möglichkeit mit Hilfe eines shell-Scripts gefunden (tail -f , grep mail etc.) Wie kann ich es einrichten, dass das Script, einmal gestartet immer läuft. Das Problem ist, dass ich mich quasi nur über ssh auf dem Server einloggen kann - melde ich mich ab läuft das script auch nicht mehr - oder sehe ich das falsch? Außerdem sollte das Script mit dem Server starten (nach Stromausfall o.ä.).

Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß
Michael