Apache2: DocumentRoot fürjeden ~user festlegen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Problem. Wenn ich in PHP die Variable
$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] auslesen möchte, dann bekomme ich immer den
eigentlichen richtigen Pfad /srv/www/... Aber ich möchte gerne das wenn ein
Aufruf über zum Beispiel linux.de/~user der Pfad /home/user/public_html
ausgegeben wird. Hatte mal Suse und da ging es auch. An was habe ich da noch
nicht gedacht?

Mein Conf sind so aus:

<IfModule mod_userdir.c>
        #userDir public_html
        userDir /home/*/public_html
        UserDir disabled root

        <Directory /home/*/public_html>
                AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
                Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch
IncludesNoExec
        </Directory>
</IfModule>

Danke schon mal.