Wieivei MB-Harddisk für Office- und Internet

Ab welcher Festplattengröße macht es Sinn einen Rechner mit Firefox und
OpenOffice und KMail aufzusetzen? Die Userdaten können auf ein NFS-Verzeichnis
geschrieben werden. Reichen 800MB? Muss ich bei Sarge die Pakete dann selber
zusammenstellen, oder gibt es eine "minimale grafische Installation" (ich
habe da bei meinen Installationen nie ähnliches gesehen, aber auch nicht
genau gesucht, da damals kein Bedarf war). Als ich kürzlich ein Minimalsystem
(mit großer HD) aufsetzte, war es eine ziemliche Sucherei bis alle Pakete
beisammen waren.  KDE muss nicht unbedingt sein, KMail wäre aber schon gut.
Alternativ denke ich an IceWM.

Al