Re: Postfix

Hallo Amir Tabatabaei, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 15. Juni 2005 11:38 schrieb Amir Tabatabaei:
> Hi,
>
> und danke an alle, die bisher geantwortet haben.

> richtig, ich wollte einen dieser Account benutzen. Ich habe jetzt ein
> wenig bei google nach der vorgeschlagegen Stichwörtern nachgeschaut
> und folgendes geändert:
>
> In /etc/postfix/main.cf:
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> biff = no
>
> # appending .domain is the MUA's job.
> append_dot_mydomain = no
>
> # Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
> [...]

Schreib hier mal deinen richtigen Hostnamen rein (hostname <Enter>
bringt dir Gewissheit ;-).

> alias_maps = hash:/etc/aliases
> alias_database = hash:/etc/aliases
> myorigin = /etc/mailname
> mydestination = mydomain.de

mydestination = $myhostname, localhost, localost.$mydomain

> mynetworks = 127.0.0.0/8

Das ist gut so.

> [...]
> mailbox_size_limit = 0
> recipient_delimiter = +
> inet_interfaces = all
>
> ########## ab hier neu ##############
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/saslpasswd
> ########## bis hier #################
>
> In /etc/postfix/sasl/saslpasswd
> mail.hs-bremen.de name:passwort
>
> dann noch ein
> postmap hash:/etc/postfix/sasl/saslpasswd
> postfix reload
>
> Jetzt war ich in der Lage, mails zu verschicken. Allerdings nicht wie

Tja, weil vor dem @ der Username und nach dem @ der Hostname des
Absenders steht. Und das ist normaler Weise gut so. Stell dir mal vor,
du hast 10 Server, und alle schicken dir Mails von
root@firmendomain.de. Da ist root@host.firmendomain.de schon besser.

Tja, und bei dir steht: myhostname = mydomain.de, also kommt das hinter
das @.

Wenn du das anders willst, musst du einen anderen Absender explizit
angeben, entweder im Mailprogramm oder mittels sender-canonical
zuweisen.

> Es hat mich gewundert, dass ich über diese Adresse Mails verschicken
> konnte und mal name und Passwort geändert und erneut

Diese Adresse steht ja nur im From: der Mail, Postfix interessiert sich
beim Versenden aber für die Adressen im Envelope.

> [...]
> (verkürzt):
>
> Jun 15 08:52:20 localhost postfix/local[6803]: 437271E529B:
> to=<amir@mydomain.de>, relay=local, delay=0, status=sent (delivered
> to command: procmail -a "$EXTENSION")
>
> Jun 15 09:11:15 localhost postfix/smtp[7295]: 822AD1E529B:
> to=<name@gmx.de>, relay=mx0.gmx.de[213.165.64.100], delay=1,
> status=sent (250 2.6.0 {mx061} Message accepted)
>
> Jun 15 09:13:35 localhost postfix/smtp[7348]: 590421E529B:
> to=<name@fbe.hs-bremen.de>, relay=fmail1.hs-bremen.de[194.94.24.14],
> delay=0, status=sent (250 Ok: queued as 8403B32EE9)

1. Mail lokal zugestellt.
2. Mail an GMX direkt zugestellt (kein Relay, da MTA = GMX = Zielserver)
3. Mail an das Mailrelay fmail1.hs-bremen.de geschickt, dort in die
Warteschlange zum Weitertransport gestellt, da Postfach offensichtlich
nicht erreichbar.

> Ich verstehe noch nicht ganz wie das ganze funktionieren soll. Ich
> hätte gedacht, dass ich mich über meinen Mail-Provider (in diesem
> Fall mail.hs-bremen.de) anmelden und weiterleiten soll. Anscheinend
> kann ich aber von meinem Rechner DIREKT die Ziel-Email-Server
> ansprechen.

Genau, und deswegen ist auch der smtp-auth-Kram völlig egal.

> Wie isses richtig? Sind die Daten in meiner main.cf
> korrekt/vollständig?

relayhost = <Relay-Server deines Providers>

in die main.cf mit aufnehmen. Dann werden alle Mails, die nach draußen
gehen, an diesen geschickt (keine einzelne Zustellung mehr an die
jeweiligen MX der Mailempfänger).

--
Gruß
                MaxX