Re: Netzwerk schläft ein

Gruesse!
* Saskia Whigham <debianliste@gmx.de> schrieb am [14.06.05 13:40]:
> Hallo,
>
> ich habe es jetzt noch mal genau analysiert. Also an der Uhrzeit liegt es
> nicht. Die wird jetzt jede 10 Min geupdatet.

Also nach meinem Ermessen hat deine aus dem Ruder laufende Uhrzeit
definitiv nichts mit den Netzproblemen zu tun. Erst höhere Dienste bei
TCP verwenden oftmals die Uhrzeit, aber nicht ein so simples Protokoll
wie ICMP (ping).

Für das Uhrzeitproblem würde ich als erstes:

a) die BIOS-Uhr auf lokale Zeit stellen
b) in /etc/default/rcS den Parameter UTC auf no stellen.
c) den ntpdate Abgleich erstmal disablen
d) alle evtl. gestarteten ntp-Daemons (ntpd,chronyd) stoppen
e) dann sauber rebooten und schauen, ob die Uhrzeit auch ohne externen
Abgleich aus dem Ruder läuft. Zum Kontrollieren würde ich date für die
Systemzeit und hwclock (siehe man hwclock) für die BIOS-Uhr verwenden.

Auch die Ausgabe von:
	cat /proc/interrupts
wäre interessant, auch evtl. für dein Problem unten.

> [...]
> hochfahre kann ich alle anderen internen sowie externe (im Internet)
> anpingen. Ein ping 127.0.0.1 funktioniert auch.  Wenn ich denn Rechner
> aber dann mal für 2 Stunden nicht benutze und dann wieder einen ping
> versuche geht das nicht mehr er bleibt beim versenden des ersten
> Pingpakets hängen. Kann es ein das das Netzwerk nach gewisser Zeit in
> einen Schlafmodus geht? Wenn ich den Rechner dann wieder neu starte
> funzt wieder alles aber sobald ich eine gewisse Zeit nicht mit ihm
> arbeite tritt das Problem wieder auf. Echt komisch

Du schreibst bisher immer "Ich pinge". Bitte teile mal deinen genauen
Befehl mit, wie du pingst. Mir kommt das eigentlich zu 99% wie ein
Problem mit DNS vor (nach dem Booten, bei dem eine Internet-Verbindung
besteht, funktioniert alles; ohne Verbindung zum Provider(-DNS) dann
nicht mehr).

Gruß Gerhard

--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege