Re: bootsektor wiederherstellen

On Day 19 of Confusion 3171, Bastian Venthur wrote:

> Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: die Platte an sich ist noch in
> ordnung, wenn ich mit der netinst-cd boote kann ich diese auch nach /mnt
> mounten. Ich verwende grub und die menu.list, die auf der platte ich möchte
> ich nun wieder im mbr umgesetzt haben.
>
> Ich weis allerdings nicht, wie ich dem gebootetem netinst-system beibringen
> soll, dass er *diese* menu.list benutzen soll.

Die menu.lst hat mit dem Teil von Grub, der in den MBR installiert wird
nichts zu tun. Der muß nur wissen wo er den stage1 findet.

Du hat auf der Netinstall-CD allerdings kein Grub. Du hast aber chroot
zur verfügung. Wenn du die mit "expert" bootest kannst du dir gleich am
Anfang eine Shell geben lassen. Dort mountest du deine deine Filesysteme
ganz normal, nur eben nicht unter / sondern z.B. unter /mnt/ (/proc
nicht vergessen) und gehst dann da mit chroot rein. Dann kannst du ganz
normal grub-install benutzen, da du ja in deiner Installation bist.

ttyl8er, t.k.

--
"The four building blocks of the universe are fire, water, gravel and
vinyl."