Re: News Server INN2 verliert Nachrichten

tophoven@arcor.de wrote:
> Hallo zusammen,

> ich habe auf einem Debian Server den Inn2 News Server 2.3.2-3
> installiert, und einige Newsgroups eingerichtet.

Wirklich 2.3.2?
Dieser INN ist bekanntermaßen ziemlich kaput. Besorg die ein Update
(Backport) auf die aktuelle Version 2.4.2.

> [...]

> betroffen sind, denn in der Datei Expire.ctl habe ich in der Annahme,
> das die Meldungen dann mehr als nur lange gehalten werden folgendes
> Konfiguriert:

> *:A:1:1500:never
> technik.belegung.*:A:1:20:never
> technik.sicherungen.*:A:1:50:never

> Da die beiden Newsgroups meiner Meinung nach unter die regeln der
> ersten Zeile fallen,  sollte dies doch nicht so sein. Andere
> Newsgroups, welche auch unter der Rubrik hm.* fallen, haben zudem
> Meldungen die noch älter sind, als die Meldungen, welche in den

Kann es sein, da die News selber einen Expire-Header hatten? Dann trifft
nämlich der erste Eintrag zu oder ist "groupbaseexpiry" true in
inn.conf gesetzt, dann gelten andere Regeln.

> Was kann ich tun? Kann ich diese Meldungen zurück holen? Der versuch, die zweite Zahl wieder auf 1 zu setzten scheiterte .-((.

Da die News ja noch vorhanden sind, musst du die History-DB und die
Overview-DB aus dem Newsbestand neu bauen.

Als news folgendes Script ausführen (die "sudo-einträge" müssen
natürlich vorher angelegt sein) und das ganze ohne Gewähr:
--- 8< ---
#!/bin/sh
/usr/lib/news/bin/ctlinnd throttle Rebuilding databases.
sleep 5
rm -rf /var/spool/news/overview/*
rm -rf /var/spool/news/tradspool.map
/usr/lib/news/bin/makehistory -b -f history.n -O -l 30000 -I
cd /var/lib/news/
awk 'NF == 2 { print }' < history >> history.n
/usr/lib/news/bin/makedbz -s `wc -l < history` -f history.n
mv history.n history
mv history.n.dir history.dir
mv history.n.hash history.hash
mv history.n.index history.index
/usr/lib/news/bin/ctlinnd reload all rebuild-newsspool
/usr/lib/news/bin/ctlinnd go Rebuilding databases.
sleep 2
sudo /etc/init.d/inn2 restart
sleep 2
rm /var/spool/news/incoming/tmp/*
sleep 10
rnews -U

Ohne weitere Kenntnis deiner Konfiguration ist dir da ansonsten wenig zu helfen.