Re: lame gesucht

On Tue, 14 Jun 2005 17:59:18 +0200
Tobias Krais <tuxmail-spam@bats.ch> wrote:

> Liebe Liste,

Hi Tobias,

> ich will den KaudioCreator benutzen. Als Encoder habe ich lame
> eingestellt. Will ich jetzt ein Stück Rippen sagt KAudioCreator: "Der
> ausgewählte Kodierer wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre
> Kodierungsoptionen." Wenn ich die überprüfe, dann will er den Befehl
> lame ... absetzen, aber auf der Kommandozeile gibt es das Programm
> lame nicht. liblame habe ich installiert und kann mit audacity auch
> mp3-files erstellen.

liblame enthllt, wie der Name schon sagt, nur das LAME-Library, welches
zB Audacity völlig ausreicht. Dein KaudioCreator scheint das Binary von
LAME haben zu wollen (nutzt mein GRip auch). Das dazugehörige Paket
heißt, wie soll es anders sein, lame:
zhenech@hexenkessel:~$ apt-cache policy lame
lame:
  Installiert:3.96.1-1
  Mögliche Pakete:3.96.1-1
  Versions-Tabelle:
 *** 3.96.1-1 0
        500 ftp://ftp.nerim.net testing/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Ist bei mir aus dem Marillat Pool.

> Welches Debian-Paket muss ich also installieren, damit ich lame
> ausführen kann? Wo bekomme ich  das für amd64 her?

Wo es das ganze für amd64 gibt, weiß ich leider nicht, aber laufen auf
amd64 nicht auch i386 Pakete?

> Bitte helft mir, mit Google habe ich noch nichts gefunden.

Danke an $SUCHMASCHINE - Marillat führt auch amd64 Pakete:
http://cyberspace.ucla.edu/marillat/dists/sid/main/binary-amd64/

> Grüssle, Tobias

dito, Evgeni

--