Re: Mailserver mit Vielen Domains und Benutzeradministration

Am 2005-06-13 13:07:44, schrieb schnell-im-netz GmbH - DS:
> Hallo
>
> Wir haben hier noch einen I-Mail Server der unter Windows läuft.
> Diesen möchten wir nun ersetzten. Leider sind mir da einige Dinge noch nicht
> klar.
>
> Folgende Funktionen benötigen wir.
> - pop3 und imap jeweils auch mit SSL

courier-mta
courier-mta-ssl
courier-imap
courier-imap-ssl
courier-pop3
courier-pop3-ssl

> - Mehrere Domains.  (mehrere Dutzend)

Kein Problem, ich habe derzeit 4300 parallel zu apche und proftpd

> - Benutzeradministration für einzelne Domains.

courier-webadmin

> 	z.b. soll eine User als Admin für eine Domain eingerichtet sein

Kein problem

> 	und dieser kann weitere User für diese Domain anlegen.

ebenfals

> 	Hier sollte eine Begrenzung möglich sein wie viele User dieser
> 	Admin anlegen kann. Funktionsumfang halt wie beim alten I-Mail.

Soviel ich weis nicht mÃglich

> 	außerdem sollte es für jede Domain einen nobody account geben

???

> - Webfrontend mit Ordnerverwaltung, Regelerstellung für die Ordner und
> vernünftigen Adressbuch.

sqwebmail

gibt aber noch ein dutzend andere

> - einfache Einrichtung von pop3 Sammelaccounts.

gibt es nirgends, das kann man aber sehr leicht mit fetchmail und
einem script erledigen

> - Userspezifische Konfiguration von Spamfilter und Virenfilter. (löschen
> oder Zustellung mit Hinweis)

sspaamsassin, f-prot, amavis, ...

> - Urlaubsmeldung, und sonstige kleine Spielereien die man von einem Webmail
> erwartet.

DafÃŒr gibt es ein Debianpaket, was aber ÃŒber e Script angepasst
werden muÃ

> Wie kann ich das realisieren? Ich habe schon xmail gefunden das einen
> Großteil der Features bietet

???

> bin mir aber nicht sicher wie es dort mit der Sicherheit aussieht. Ansonsten
> gibt es ja noch die
> üblichen Verdächtigen.
> Wahrscheinlich werde ich ja auch auf LDAP zurückgreifen müssen da ich ja
> nicht für jeden User
> einen Linux Account erstellen möchte.

courier-authpgsql
courier-authmysql
courier-ldap

> Welches Format sollte man verwenden? Unix, Maildir oder gibt es ne SQL
> Anbindung für
> die Maildaten?

courier verwendet ausschllieÃich Maildir

> Über Tipps, Empfehlung oder Bücherhinweise würde ich mich freuen.
> Danke

courier-doc

> Dominik

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi