Fehlermeldung zum Soundserver (Vortex)

Liebe Listler,

nachdem ich die Version testing sarge 20050323 auf
meinem Rechner installiert habe, bekomme ich nach dem
Hochfahren von KDE folgende Fehlermeldung zum
Soundserver:

 device /dev/dsp can't bei opened (No such device)
 The sound server will continuing using the null
 output-device

Die Soundkarte wird von lspci als "Vortex 1" erkannt
(IRQ:10, I/O: de00, dc00)

Knoppix murmelt was von "module au8820", das ich aber
nicht als
Kernelmodul laden kann. Unter Knoppix kommt allerdings
auch kein Sound.

Der Treiber von Sourceforge.net für "au8820" ließ sich
nicht kompillieren.

Googeln hat auch nicht weitergeholfen.

Ich habe vorher mit Mandrake gearbeitet (7.X ?), da
lief alles bestens.

Ich weiß nicht, welches Modul die Soundkarte benutzt.
Kann da jemand helfen?

Der Kernel ist ein 2.4.27-2-386. Weiß jemand, ob es
sonst mit einem anderen Kernel "besser" funktioniert?

Ich bin zwar selbst nur "Anwender", habe aber einen
Fachmenschen zur Seite, diesmal allerdings ist er
ratlos - hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal

Gruß Kati

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de