Re: KDE Start Probleme

On 09.Jun 2005 - 23:13:27, Heino Tiedemann wrote:

> Ah, eine Frage:
>
> x-session-manager ist das was allgemein als kdm, xdm, gdm, wdm
> betitelt wird? Richtig?

Nein

> x-window-manager ist dann der .. selbstredend .. kde, xfce, gnome,
> fvwm2 twm etc?? Richtig?

Nein.

kdm,gdm,xdm,wdm sind Displaymanager (x-display-manager).

kde,gnome,xfce sind eine Desktopumgebung und enthalten neben dem
eigentlichen WM auch ein Sessionmanagement (das was ebend die Fenter an
der richtigen Stelle wiederherstellt). Alle 3 legen eine Alternative
fuer x-session-manager an.

Zu guter letzt haben wir dann fvwm, kwin, sawfisch, windowmaker usw. Das
sind Windowmanager, denen fehlt das SM (und meist noch ein wenig mehr im
Vgl. zu kde und Co) und diese legen Alternativen fuer x-window-manager
an.

> Der KDM startete aber beim OP schon. Nur KDE nicht. Ist es dann nicht
> "zu spät" sich noch um den x-session-manager zu kümmern?

Du hattest dem OP geraten x-window-manager zu aendern, was eigentlich
gar nichts bewirken duerfte, weil ebend x-session-manager Vorrang hat.

> Aber so war es bei mir auch mal: KDM (x-session-manager?)  starte
> Gnome (x-window-manager?).

kdm (x-display-manager) startet Gnome (x-session-manager) welcher dann
den konfigurierten Windowmanager nutzt (aber diesmal AFAIK nicht den
ueber x-window-manager, sondern ebend metacity oder sawfish oder...)

Andreas

--
There is a fly on your nose.