Re: WLAN-Karte einrichten

On 09.Jun 2005 - 22:49:41, Thomas Wegner wrote:
> Hallo!
>
> Ich versuche gerade meine PCI WLAN-Karte (Netgear WG 311v2) unter Sarge
> einzurichten. Ich benutze den Driverloader von Linuxant und bin soweit,
> dass die Karte offenbar funkt. Wenn ich iwlist eth1 scan eingebe, dann
> bekomme ich auch Daten meines AP zurück. Soweit sieht alles ok aus.
> Die Karte wird laut dldrconfig --info als eth1 geführt.
> Ich kann aber meinen AP nicht anpingen, weil kein Netz vorhanden ist.
> DCHPclient funzt auch nicht, weil er keinen Kontakt zum AP bekommt, der
> gleichzeitig dhcp-Server ist.

Was sagt denn iwconfig eth1? Da solltest du deinen AP sehen, evtl. die
WEP-Schluessel mitgeben. Erst danach kannst du mit dhclient loslegen.
iwlist scanned nur nach AP's aber assoziert nicht mit einem.

Konfiguration geschieht in der interfaces Datei, mit den Optionen

wireless-essid
wireless-key

usw. man interfaces und man wireless helfen weiter.

> Wenn ich mit route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 dev eth1
> die Route von Hand setzen will, kommt die Meldung, dass kein passendes
> Gerät gefunden wurde.

Klaro, oder hast du ifup eth1 ausgefuehrt?

Andreas

--
Cold hands, no gloves.