Re: aptitude: "purge" statt "remove"

* Ole Janssen <ole.janssen@o2online.de> [09-06-05 00:37]:

> Der Grund meiner Frage ist übrigens, dass ich schon gerne von apt-get
> auf aptitude umsteigen möchte, aber andererseits ganz gerne auf der
> Kommandozeile arbeite.

Du kannst mit aptitude auch gut auf der Kommandozeile arbeiten, siehe
meine Antwort an Ulrich. Die Search Patterns kann man auch in den
Befehlen benutzen, zB. aptitude search ~c

 aptitude purge ~c

würde alle diese Pakete auf der Kommandozeile purgen, aber es schadet
auch nicht, sich vorher anzuschauen, was da entfern wird. Manchmal will
man ja die Konfiguration auch behalten. Ich installiere halt manchmal
Sachen zum Ausprobieren und hebe mir die Confs für später auf.

Gruss
Jens