Re: OT: Linuxschulung - welche Themen für Einsteiger

Christoph Petersen:

> ich befinde mich derzeit in der Verlegenheit, eine Linuxschulung
> vorzubereiten. Das Publikum werden IT-Professionals sein, die bisher auf
> Microsoft'schen Gewässern gesegelt sind.

Was sind "IT Professionals"? Admins, Netzwerker, Programmierer,
Projektleiter oder Excelprofis? ;-)

> Der Schwerpunkt der Schulung soll Linux Einsteigerwissen für die Praxis
> sein. Die Schulungsdauer ist eine Woche.
>
> Welche Themen sollte man in solche eine Schulung verpacken?

Hängt stark vom Publikum ab und was die mal mit Linux machen (lassen)
sollen. Wie sieht denn die "Praxis" aus? Und haben die alle null
Unixerfahrung?

Meiner Meinung nach nie verkehrt:
- "geschichtliche Einordnung"
- "Everything is a file"
- "One job one tool"
- Shell (braucht man eh, um die zwei Sachen drüber zu demonstrieren)
- Paketsystem(e)
- Wo ist was im Dateisystem (ist natürlich anhängig von der Distri...)
- distributionsspezifische Konfigurationstools

J.
--
I am getting worse rather than better.
[Agree]   [Disagree]