Re: PC Name über DHCP?

On 02.Mai 2005 - 18:55:41, Markus Perl wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mehrere PC's in einem Netzwerk (6 Stück).
>
> Diese werden regelmäßig per Hand von mir mit neuen Images versehen, d.h. ich
> kopiere mit partimage die systempartitionen auf die entsprechenden Rechner. Das
> klappt auch alles wunderbar nur durch das kopieren haben die Rechner dann alle
> den gleichen Namen.
>
> IP Adresse wird per DHCP zugewiesen. Bind ist der Computername bekannt. Setze
> ich einen Rechner neu auf, wird auch der richtige Name dafür von Bind
> ausgelesen, nur nicht nach dem Clonen, da bleibt der Computername statisch!

> [...]

Die erste Frage die ich mir hier stelle: Wieso bügelst du da überhaupt
regelmässig ein Image drüber?

Hmm, ich hab zwar selbst mit sowas keine Erfahrung, aber normalerweise
baut man DHCP und DNS-Server dann so zusammen, dass der DHCP die neue IP
dem DNS-Server meldet und dieser dann anhand eindeutiger Merkmale (z.B.
MAC-Adresse des Clients) den Namen mit der IP verbindet. Auf den Clients
musst du dann die /etc/resolv.conf nur noch so anlegen, dass der Bind
immer befragt wird (ausser für localhost).

Andreas

--
You will be awarded the Nobel Peace Prize... posthumously.