Re: ntfs sicher nutzbar? !!! WARNUNG !!!

Martin Röhricht wrote:

Ich würde dann eher noch den anderen Weg gehen und das Programm Ext2IFS (http://www.fs-driver.org) nutzen, um unter Windows auf Ext2 oder auch Ext3 Partitionen lesend und schreibend zugreifen zu können.
..

Martin

hallo!
(p.s.: sorry wegen direkten email als BCC, will euch vor möglichen schäden bewahren)

ich habe das tool auch mal installiert und und nach einem zweiten/dritten reboot und einhängen verschiedener linux partitionen ist eine meiner reinen ntfs festplatten zerschossen!
und jetzt sitze ich echt auf dem schlauch :-(
4 möglichkeiten warum:
- windows selbst
- dieses tool
- debian linux (auch wenn ich anfänger bin liegt die vermutung hier eher nicht) - hardware problem: entweder der controller eines relativ neuenen boards (ich wurde, als ich im okt/nov. mit linux angefangen habe, auch mit plattenschäden überrannt nur das die platten an einem anderen controller hingen (gleicher rechner) und windows hat völlig durch gedreht). oder die festplatte selbst (gekauft wegen dem plattenschaden in nov.) ist defekt. >> (wobei die ganz alte festplatte die lt. windows ja garnicht mehr geht wieder in einem pentium I mit debian hängt und bisher keine zicken macht. (ein rechner zum linux rum probieren weil ich der platte ersteinmal nicht mehr traue)

ich will nicht mehr :-(

vielleicht kann mir jemand sagen welche tools ich benötige um ggf daten wieder her zu stellen. unter windows wird diese platte als RAW angezeigt. für mich bedeutet das das die partitionstabellen weg/defekt sind (richtig?) kann man die wieder herstellen? werden die ggf unter windows oder linux in irgendeinem cache gespeichert? (z.b fdisk, cfdisk, als recovery option? unter cfdisk habe ich die tabellen kürzlich geladen. nur so eine idee) die platte (250GB) ist fast voll und viele persönliche sachen drauf: videos, musik, fotos
gerade bei den fotos und videos wäre das echt scheisse weg die weg sind!
im laufe der letzten jahre habe ich fast alle star trek serien von tv aufgenommen. wenn die weg sind kann ich zwar die dvds kaufen aber dann ist es nicht mehr "persönlich/meins" ;-(

gruß florian