Windows Freigabe mounten - Umlautproblem

Hi Leute,

ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich...

In meiner fstab steht folgende Zeile:
//SEUSE/Test /media/test smbfs user,guest,iocharset=utf8,codepage=cp850,ro 0

0

Das funktioniert soweit ganz gut, aber die Umlaute des gemounteten
Ordners werden nicht richtig dargestellt.

mount -t smbfs //Seuse/Test /media/test -o
ro,guest,iocharset=utf8,codepage=cp850

... funktioniert genauso gut (oder schlecht).

Meine locale:
phoenix:/media# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8

Bisher habe ich ergoogelt das die Optionen
"iocharset=utf8,codepage=cp850" mein Problem lösen ... nur sie tun es
dummerweise nicht.

Am allerseltsamsten ist aber das es mit dem automounter (autofs)
funktioniert.

Mit der folgenden Zeile in der auto.misc wird das Verzeichnis mit
korrekter Umlautdarstellung gemountet:
test -fstype=smbfs,guest,ro,iocharset=utf8,codepage=cp850 ://SEUSE/Test

ratlose Grüße,
~         Christopher