Re: hal und kernel capabilities

* Thomas Kosch:

> su -c "echo capability >> /etc/modules"
> Oder "capability" fest in den Kernel bauen.

Habe gerade selbst beim Versuch, die Frage des OP zu beantworten, in der
Kernelkonfiguration gewühlt und verstehe eines nicht: Wozu braucht es
das? Die Hilfe zu CONFIG_SECURITY sagt: »If this option is not selected,
the default Linux security will be used.« Entspricht hier auch dem
realen Geschehen: Option ist abgewählt, capability ist weder fest im
Kernel noch als Modul vorhanden, hald startet trotzdem ohne
Beanstandungen und auch lcap sagt etwas.

Ich kann mir nur vorstellen, der OP hat CONFIG_SECURITY ausgewählt, aber
keine der darunterliegenden Optionen, und damit die capabilities flöten
gingen.

Grüße,
Andreas
--
You will be awarded the Nobel Peace Prize... posthumously.