Re: VPN verschluckt Rendezvous (was: host.conf manpage...)

Hallo Ratti,

Joerg Rossdeutscher, 08.04.2005 (d.m.y):

> Ja - genau das. Der jeweilige Netzwerkbrowser diverser Programme (incl.
> Apple FInder) präsentiert sich immer "leer".

Soweit ich weiss, kann der seine Informationen auf verschiedenen
"Wegen" aka ueber verschiedene Publizierungs-Meschanismen erhalten:
- AppleTalk
- Rendezvous aka MulticastDNS
- SLP

[..]
> Ne, wir verwenden zwar auch netatalk, aber die interessante Maschine ist
> original Mac OS X Server (10.2, bei Erscheinen dann 10.4)

Ich wuerde mal im Usenet in de.comp.sys.mac.lokale-netze anfragen. Da
bekommst Du bestimmt ein paar Tips...

> Hm, ja, ähnliches benutzen wir auch zum mounten der Server - für die
> Filemakerdateien ziehe ich eine lokale "Datenbank" vor, welche keine
> Einträge enthält und ein open rausschickt, aber das Resultat ist eh das
> gleiche.

Mein Favorit ist ein AppleScript nach o.a. Muster, das ich mit einem
FileMaker-Dateisymbol versehen habe. ;-)

> Hm. Blöde Frage - der Tunnel läuft auf einem Sarge/PPC auf, auf dem sich
> auch eine Shorewall Firewall befindet. Gäbe es theoretisch eine
> Möglichkeit, mit einer Custom-Regal die TTL um eins zu inkrementieren,
> wenn Quelle oder Ziel ppp0 ist? Dann würden die Broadcasts doch
> durchkommen....

Da muessen jetzt die iptables-Spezalisten ran. Wenn sich das machen
laesst, sollte das IMO aber ein moeglicher Ansatz sein.

> Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tip.

Keine Ursache.

> Das ist schon mal ein Riesenfortschritt, den Grund zu kennen und
> zumindest keine Zeit mehr zu verschwenden.

Yep. :-)

Gruss,
Christian Schmidt
--
Sprachlexikon-Namen: MARCO - italien. Zahlungsmittel