Re: Bootbare CD von Grub aus starten

Stefan Gold <stefan.gold@stud.tu-ilmenau.de> wrote:

> meine Wortwahl bitte genau beachten! :-) Ich möchte KEINE bootfähige
> CD mit Grub erstellen, sondern irgendeine Boot-CD von einem bereits
> gestarteten Grub aus booten. Ich möchte nicht ständig die
> Bootreihenfolge im BIOS ändern müssen, wenn ich mal von CD boote.

Geht nicht, da GRUB nicht selbst auf CDs zugreifen kann.

> title CD
>    root (cd)
>    chainloader +1

> Dieser menu.lst Eintrag funktioniert leider nicht, obwohl laut
> Grub-Manual (cd) das Device für CD-ROMs ist. (allerdings im
> Zusammenhang mit der Erstellung von Grub-Boot-CDs)

Das funktioniert, weil das BIOS hier nach dem ElTorito-Standard ein
Disketten-Image von der CD als ein virtuelles A: einblendet.

S°

--
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek und alltime Nerd
Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/