Re: Samba und Passworttimeout

Hallo,

Andreas Pakulat wrote:
> Hi,
>
> hab hier nen Samba-Server und mounte dessen Freigabe mit cifs. Frage:
> Gibts bei Samba per Default ein Passwort-Timeout, nachdem das Passwort
> eines Nutzers ungültige wird? Ich hab nämlich genau den Effekt hier -
> ich mounte relativ selten die Freigabe, aber jedesmal muss ich mit
> smbpasswd erst das Passwort neu setzen damit es funktioniert. In der
> smb.conf hab ich keine entsprechenden Einstellungen gefunden und die
> manpage von smb.conf scheint ein wenig kaputt zu sein (gibt jedenfalls
> [...]

IIRC sind das Sekunden. Mit
  'pdbedit -P "maximum password age" -C x'
kannst du es setzen (x=-1, 0..2147483646), danach ein
  'smbpasswd $user'
ausführen, sonst wird es nicht aktualisiert (samba merkt sich in
'Password must change' wann das Passwort neu gesetzt werden muss).
Nachschauen kannst du das dann mit
  'pdbedit -Lv  $user'
(samba 3.0.10-1 hier).

HTH,
Michel
--
Im Reiche der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reiche der
Gedanken.