Re: Backuptool für Daheim

Am Mittwoch, 6. April 2005 20:47 schrieb Andreas Vögele:

> Für Bacula konnte ich mich bis jetzt nicht begeistern. Vorteile sind
> u.a. die Unterstützung von ACLs und die Möglichkeit, eine Sicherung auf
> mehrere Bänder zu verteilen. Die Handhabung und Konfiguration ist IMHO
> aber viel zu umständlich.

wie passend :) ich kämpfe mich gerade durch das bacula-manual... es ist
auf den ersten Blick sehr umständlich, aber bei einem 2. Blick doch recht
logisch aufgebaut.

Mir gefällt die relative Freiheit, wie ich damit verschiedene
Backupsettings einstellen kann, auch die Möglichkeit zum einen auf
Bändern zu sichern oder in einer Datei (hier kann dann eine externe
Platte zu einsatz kommen).

für einen einzelnen Rechner ist bacula evtl. etwas überdimensioniert, aber
bei 2 oder mehr Rechnern macht das schon Sinn, so brauche ich für mein
Notebook nur noch den file-Daemon und kann den in mein Zentral-Backup
einbinden auch der Windows-Rechner meiner Freundin kann da mit rein. Der
erste Kontakt ist nicht ganz trivial aber nach ein paar Minuten kann man
die bacula-*.conf Dateien recht gut lesen.

Gruß Andreas