Default Printer bremst alles aus

Guten Morgen

ich hatte wie wohl viele andere auch das problem, dass
firefox nicht meinen standard-drucker automatisch auswählte
und immer das falsche format zeigte. das konnte ich so
korrigieren:

in
.mozilla/firefox/xxx.default/prefs.js per

folgendes eingestellt:

user_pref("print.print_paper_name", "A4");

und

user_pref("print.printer_PostScript/LJ2300.print_command",
"Mein Printer-Name wie ich ihn in Cups definiert habe");

ausserdem in

/etc/Xprint/C/print/attributes/document

die standard-auflösung auf 300 dpi gesetzt.
Jetzt klappts beinahe wunderbar. Aber wenn ich bei Firefox
den Drucken-Knopf drücke, bremst mir das ganze System,
Firefox lässt sich nicht mehr benutzen, bis nach etwa 15
Sekunden der Druckdialog erscheint.

Hat jemand von Euch auch schon mit diesem Phänomen zu
kämpfen gehabt und eine Lösung gefunden?

Merci