fetchmail, postfix und die poese HTML-Mail

Hallo zusammen,

mein fetchmail stirbt reproduzierbar bei einem bestimmten monatlichen
HTML-Newsletter, wenn es die Mail an den lokalen Postfix weiterleiten
will:

  fetchmail[14302]: SIGPIPE geworfen von einem MDA oder Stream-Socket-Fehler
  fetchmail[14302]: Socket-Fehler bei Auslieferung zu SMTP-Host pop.1und1.com
  fetchmail[14302]: Abfragestatus=2 (SOCKET)

Zunächst mal ist die Fehlermeldung falsch, denn pop.1und1.com ist kein SMTP-Host
und gemeint ist auch der lokale MTA. Hrm.

Schaut man dann die poese Mail an, stellt man fest, das der qmgr von postfix
"auflegt", weil eine Zeile

 .<LF>

zufällig in der Mail vorkommt; damit rechnet fetchmail wohl nicht.
Fazit: die Mail wird nicht vom POP-Server geflushed und beim nächsten Poll
kommt sie nochmal an, ad infinium.

Ok. Gegen den pop3-Server von 1und1 bin ich machtlos und das ganze per
procmail zu machen hab' ich keinen Bock (müsste meine ganze alias-db für
interne Verteilerlisten in Procmail neu erfinden, mit regex steh ich
auf Kriegsfuss und per postfix funktioniert ja sonst alles wunderbar).

Was mach ich jetzt?

P.S.: Newsletter abbestellen ist *keine* Option.

Gruß & Danke

Peter