Re: Umsteigen - gleich auf Sarge?

Sebastian Niehaus <killedbythoughts@mindcrime.net> writes:
> Da war mal was in der ct': da ist nicht nur unter Windows getestet
> worden sondern auch zumindest unter Linux. In jedem Fall waren die
> Intel-Karten damals am sparsamsten mit der CPU-Last und glänzten mit
> hoher Übertragungsrate.
>

> Die RealTek-Karten hatten übrigens auch die erwartete Performance.

Eigentlich war es im genannten Test in c't 6/2002 so, daß die CPU-Last
unter Linux bei 3com (36%) und Realtek (43%) sich bei annähernd gleichem
Durchsatz (11433 vs. 11460) nicht so gravierend unterschied. Intel war
zwar Testsieger, aber wenn man eine Realtek schon drin hat, verliert man
wahrscheinlich mehr Zeit durch Umbau, als man im ganzen Leben durch
flottere Transfers gewinnt. Der Test demonstrierte bei sehr homogenen
Leistungen unter Linux, die für alle Produkte deutlich besser waren als
unter Windows, eher, daß die Qualität der Treiber unter Windows ziemlich
wechselhaft war (und wahrscheinlich ist).

Insgesamt würde ich die Kaufentscheidung nach dem Lesen dieses Tests
eher von anderen Features als der CPU-Belastung abhängig machen (außer
die Kiste ist ständig bei maximaler Last), z.B. Garantieleistungen, WOL
und Diagnose- oder Administrationstools (Software vom Hersteller ist
unter Linux aber eh meist Fehlanzeige).

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."