Re: Server-Projekt -> Hardwareanforderungen u. SMP

Matthias Ochs wrote:

> Hallo,
>
>   ich bin gerade dabei als Projekt zur Fortbildung (und zum Vergnügen)
> einen älteren Rechner in mein kl. Heim-Netz zu integrieren - natürlich
> mit Debian.
> Es soll ein Mail- und ein Fileserver werden und mich würde interessieren
> ob dafür ein Pentium II 450 Mhz mit 512 MB ausreichend erscheint?
> Es soll wie gesagt mehr ein Experiment werden und ist nicht für den
> produktiven Einsatz gedacht.

Hi,

ich hab hier zu hause nen alten DellOptiplex PII 260er mit 128megs RAM. Der
Tut seinen Dienst als Router, Web-, FTP-, Mail-, Druck-, File-, svn-, usw-
Server ohne zu murren. Ist sehr leise und frisst kaum Strom, da weder
Monitor noch Tastatur oder sowas angeschlossen sind.

Kurzum, die deamonen laufen alle sehr geschmeidig, und die Prozessorlast ist
bei diesr Kiste im Schnitt bei 1,5% (wohlgemerkt 260MHz).

Schöne Grüße

Bastian