Re: Server-Projekt -> Hardwareanforderungen u. SMP

Hallo Matthias,

Am 2005-04-06 20:38:19, schrieb Matthias Ochs:
> Hallo,
>
>  ich bin gerade dabei als Projekt zur Fortbildung (und zum Vergnügen)
> einen älteren Rechner in mein kl. Heim-Netz zu integrieren - natürlich
> mit Debian.

:-)

> Es soll ein Mail- und ein Fileserver werden und mich würde interessieren
> ob dafür ein Pentium II 450 Mhz mit 512 MB ausreichend erscheint?

Selbverständlich ist der Ausreicned für ein Heimnetzzwerg.

> Nun hat der Rechner auch noch zwei von den oben genannten CPU und die
> Debian Inst. Anleitung sagt man solle sicherstellen, dass der Kernel des
> Inst. Mediums Symetric MultiProcessing (SMP) unterstützt und wie man ihn

Nee, brauchste zur Installation nicht,
denn alle SMP Boards laufen auch mit einer CPU.

Erst nach der BASIS-Installation kannste mit z.B.

apt-get install kernel-image-2.4.27-2-686-smp
                                          ^^^
das gewünschte installieren.

> gegebenenfalls neu kompilieren könne. Soweit so gut, aber das
> Kompilieren würde ich mir gern sparen und deshalb: wie finde ich heraus
> ob ein fertiger Kernel SMP unterstützt? Und ob dann auch wirklich beide
> CPUs werkeln??

die Debian-kernels MIT SMP haben die endung -smp

> Bin für jeden Hinweis dankbar - TIA,
>
> Matthias

Greetings
Michelle

Michelle Konzack Apt. 917                ICQ #328449886
                 50, rue de Soultz       MSM LinuxMichi
0033/3/88452356  67100 Strasbourg/France IRC #Debian (irc.icq.com)