Re: DSL - Bandbreite aufteilen zwischen Applikationen

schönfeld / in-medias-res schrieb:

> Danach wurde doch auch zu garkeinem Zeitpunkt gefragt - das hast du dazu
> gebaut. Die Frage war OB man die Bandbreite die Applikationen nutzen
> können irgendwie limitieren kann. 'Linux' kommt im ersten Post
> nicht einmal drin vor. Und die Möglichkeit ist gegeben - ob auf
> Kernelebene oder im Userspace ist dabei egal.

Ja doch. Ich habe nicht an die Möglichkeit gedacht, Bandbreite im
Userspace mittels Wrapper zu begrenzen. Eigentlich ist klar, daß das
geht. Wobei dabei eben keine wirkliche Resourcenkontrolle stattfindet.

Anyway, dabei wird Bandbreite *beschränkt*. Gefragt war aber nach einer
*Zusicherung* von Bandbreite für eine Applikation, während andere sich
den Rest teilen. Das ist auch mit dem vorgeschlagenen Tool nicht machbar.

> Installier Windows ist auch irgendwie ein sehr komischer Tipp;
> würde mir an deiner Stelle meine Einstellung nochmal überlegen ;)

Mein Gott, soo hab' ich das nicht gesagt. Tatsächlich haben die neuen,
richtig teuren Windows-Versionen Linux in Punkto Resourcen-Mangement
einiges vorraus. Ich faß das Zeug trotzdem nichtmal mit Kneifzange an.

Martin