Re: Partitionen zusammenfassen

On 06.Apr 2005 - 15:25:39, Bernd Schwendele wrote:
> Hallo Liste,
>
> durch etwas doofe Umstände habe ich 3 Partitionen (je 5 GB), hda6, 7 und 8.
> Hda6 und 8 sind leer und ich habe vor, diese freie Patitionen zu hda7 - welche
> *nicht* leer ist - zu addieren, so dass es wie bisher 6, 7 und 8 nur noch eine
> 15 GB große Partition gibt. Wie mach ich das am geschicktesten?

Wenn du Platz hast, würde ich in der Tat die Daten runterschaufeln,
eine einzige Partition machen und dann die Daten wieder raufschaufeln.

Du könntest auch probieren die Partition zu vergrössern (mit fdisk)
und hinterher das FS. Allerdings bringt dass erstmal nur hda8 dazu,
für hda6 müsste man wahrscheinlich parted bemühen, damit die Daten
verschoben werden (an den Anfang von hda6).

Wenn du sowas häufiger hast, wäre der Einsatz von LVM eventuell eine
Überlegung wert - macht das resizen und "umherschieben" doch erheblich
einfacher....

Andreas

--
Don't get to bragging.