Re: Raid

On Wed, Apr 06, 2005 at 11:55:23AM +0200, Holger Thiel wrote:
> Hallo Jörg,
>
> deine Ansätze machen mir schoneinmal Hoffnung, dass du mir helfen könntest.

> Das gleiche Board macht mir gerade auch Probleme.
> In meinem Fall brauche ich aber gar keine Raidfuntkionen, sondern möchte nur
> zwei Platten (eine IDE und eine Sata) als normale Platten unter Linux und
> Windows betreiben ohne auf IDE 1/2 zurückgreifen zu müssen.
>
> Bisher ist es so: Sata und IDE am Controller, Windows liegt, wenn ich mich
> nicht irre (bin gerade nicht am Rechner) auf der Sata und Linux auch.
> [...]

ich habe diese diskusion zwar nicht ganz mitverfolgt, aber ist es
bekannt das die pommes controller ein software raid on chip sind ?

sprich die taugen NICHTS. wer ein funktionierendes raid haben möchte
sollte den on board raid disabeln und sich einen 3ware controller
zulegen. dann gibt es auch keine probleme mehr.

kostet, weiss ich, aber der o.g. controller macht 1) wirklich was er soll,
2) belastet er die cpu nicht weils eben kein software raid on chip ist.

man schont seine nerven damit !