Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

Am 2005-04-06 08:42:15, schrieb Martin Reising:

> Argh. DNS ist nicht flach. Benutze local.gesindel.de. oder home.gesindel.de.
> als Domain und häng die Computer "da rein".

Deswegen habe ich auch
            *.tamay-dogan.homelinux.net  Wieder bei <amen.fr>
     *.debian.tamay-dogan.homelinux.net  Demnächst hoffentlich bei UUnet
    *.private.tamay-dogan.homelinux.net  \ Hängen bei mir zuhause an
       *.home.tamay-dogan.homelinux.net  / zwei ADSL Leitungen.
*.cybercenter.tamay-dogan.homelinux.net  in Marrakech/Marokko

> Naja, der MX zeigt auf den Server im Keller, mit fester IP, und von der
> Workstation wird per IMAP auf die E-Mail zugegriffen. Genauso wie der
> Newsreader auf den Newsserver, inn2 mit suck- und uucp-Feed, auf den
> Kellerserver zugreift.

Irgendwie verstehe ich nicht, was ihr macht.

Also mein LOKALER MailServer courier-(mta,imap)-ssl steht bei mir
zuhause. Alle meine 20 physikalischen Rechner und ein paar virtuelle
senden über diesen die E-Mails.

Locale E-Mails werdn in die localen Mailboxen einsortiert, alles andere
geht über meinen MailServer (feste IP und MX) in Paris oder über
<mx.freenet.de>.

E-Mails die von der $WELT reinkommen finden den MX in Paris von woaus
weiterverteilt wird. Entweder zu meinem localen MailServer oder je nach
Berechtigung woanderst hin.

So, wo ist jetzt das Problem ?

Wenn Du nur zwei Rechner local hast, reicht es, wenn Du zwei /etc/hosts
anlegst und auf einem einen MailRerver der als Relais dient.

Das können courier, exim, postfix und sendmail...

Ich finde allmälich diese Diskussion überflüssig...

> oder getNATet werden, spielt für die Sichtbarkeit keine Rolle. Es gibt genug
> Software die den FQDN benutzt um Eindeutigkeit herzustellen.

Dafür reicht ne /etc/hosts

Greetings
Michelle

Michelle Konzack Apt. 917                ICQ #328449886
                 50, rue de Soultz       MSM LinuxMichi
0033/3/88452356  67100 Strasbourg/France IRC #Debian (irc.icq.com)