Re: Asus A8V Deluxe und SATA-Raid 1

Am Dienstag, den 05.04.2005, 18:54 +0200 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo,
>
> ich würde gern wissen, ob ich ein Asus A8V Deluxe Board mit integriertem
> SATA-Raid-Chip unter Debian Woody, notfalls Sarge, für Raid 1 "direkt"
> nutzen kann oder ob ich spezielle Treiber oder Kernelmodule benötige.
> Handelt es sich dabei eigentlich um echtes Raid (der Chip kann wohl 0
> und 1, also die "einfachen" Varianten ) oder um ein verkapptes
> Software-Raid?

Hallo!

Ich habe seit neustem einen Rechner mit einem Asus A8V Deluxe. Beide
RAID Controller können eine Software RAID (IMHO eigentlich eine
Mogelpackung..).
Auch wenn man RAID einstellt sind beide Platten einzeln nutzbar - nur
werden sie nicht vom BIOS an z.b. GRUB übergeben - das hat micht etwas
Zeit gekostet bis ich darauf gekommen bin, ich wollte nämlich auf beiden
Platten ein System installieren...

Viele Grüße,

Matthias