Re: Asus A8V Deluxe und SATA-Raid 1

Hallo,

Michael Hierweck schrieb:
Hallo,

ich würde gern wissen, ob ich ein Asus A8V Deluxe Board mit integriertem
SATA-Raid-Chip unter Debian Woody, notfalls Sarge, für Raid 1 "direkt"
nutzen kann oder ob ich spezielle Treiber oder Kernelmodule benötige.
Handelt es sich dabei eigentlich um echtes Raid (der Chip kann wohl 0
und 1, also die "einfachen" Varianten ) oder um ein verkapptes
Software-Raid?

Aus der Asus Homepage ging das nicht hervor, die Spezifikationen konnte
ich auch nicht herunterladen (Document cotnains no data) und Google
wusste zwar viel zum Board, aber nicht zu Debian oder Linux und den
Raid-Fähigkeiten.

Laut Asus-Homepage sind auf dem Board 2 verschiedene SATA-Controller, (Promise 20378 und VT 8237) die beide RAID 0 und 1 unterstützen.

Wenn ich das bei meiner kurzen Recherche richtig gelesen habe, gibt es für beide Controller Treiber für Linux, allerdings nicht direkt vom Kernel. HW-Raid werden wohl beide nicht können. Ich bisher sowieso noch kein Onboard-SATA gesehen, das echtes Hardware-RAID kann...

 > Danke für Tipps und viele Grüße

Michael

Gruß
Nico