Re: Asus A8V Deluxe und SATA-Raid 1

On 05.Apr 2005 - 18:54:25, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> ich würde gern wissen, ob ich ein Asus A8V Deluxe Board mit integriertem
> SATA-Raid-Chip unter Debian Woody, notfalls Sarge, für Raid 1 "direkt"
> nutzen kann oder ob ich spezielle Treiber oder Kernelmodule benötige.
> Handelt es sich dabei eigentlich um echtes Raid (der Chip kann wohl 0
> und 1, also die "einfachen" Varianten ) oder um ein verkapptes
> Software-Raid?

Also ich bezweifele stark dass das ein Hardware-Raid ist. Ich behaupte
jetzt einfach mal das mind. 90% der "üblichen" Mainboards mit
Raid-Controller nen SW-Raid-Controller drauf haben.

> Aus der Asus Homepage ging das nicht hervor, die Spezifikationen konnte
> ich auch nicht herunterladen (Document cotnains no data) und Google
> wusste zwar viel zum Board, aber nicht zu Debian oder Linux und den
> Raid-Fähigkeiten.

Woody kannst du mit SATA wohl sowieso vergessen (jedenfalls nicht
derart dass du auf das SATA installieren kannst)...

Weiterhin behauptet Alternate dass da ein VIA Raid-Chip sowie ein
Promise Teil drauf sind. Promise Chips werden IIRC von neueren Kernels
ganz gut unterstützt.

Andreas

--
Break into jail and claim police brutality.