Re: fetchmail SMTP Fehler 553

Am 05.04.2005 um 17:58 Uhr schrieb Martin Künstner <m.kuenstner@web.de>:

> Der Benutzer existiert auf dem Rechner.

> Benötige ich zwingend für jeden Benutzer eine ~/fetchmailrc ?

Nein, Du benötigst nicht für jeden User eine ~/fetchmailrc.
- In der Datei "/etc/fetchmailrc" kannst Du global Einstellungen
  vornehmen.
- Alternativ können die einzelnen Benutzer eine individuelle
  ~/.fetchmailrc verwenden.

> Ich habe lediglich /etc/fetchmailrc angelegt.

OK.
Wie sehen die Dateirechte etc. aus? Mach bitte mal:

     ls -al /etc/fetchmailrc

Wie sieht das bei Dir aus? Bei mir:

-rw-------    1 fetchmai root     804 13. Dez 08:27 /etc/fetchmailrc

Und dann:
Melde Dich mal als Benutzer "eins" an und versuche mit folgendem Befehl,
eine Nachricht an den Benutzer "zwei" zu senden:

     echo "Hallo" | mail -s "Toller Betreff" zwei

Kommt diese Nachricht an (also unter "/var/mail/zwei")?
Sollte diese E-Mail _nicht_ bei Benutzer "zwei" ankommen, so liegt das
Problem _nicht_ an fetchmail, sondern an Deinem MTA.
Dann musst Du Deinen SMTP-Server (also exim, postfix, o.a.) korrekt
konfigurieren.

Gruß,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org