variablen durch pipes (bash)

Hi Liste,

Ich versuche gerade, *viele* gif Dateien nach jpeg zu konvertieren. Ich
haette also gerne zu jeder Datei {x}.gif eine Datei {x}.jpg (meinetwegen
auch {x}.gif.jpg).

Nach langer Rumprobiererei bin ich bei:

> find . -name "*gif" |xargs -n1 file |grep GIF | awk '{print substr($1,0
,length($1)-1)}' | xargs -n1 giftopnm | pnmtojpeg >  ???

und weiss jetzt nicht was ich an den Schluss statt ??? schreiben soll.

Ich habe versucht, an zweiter Stelle ein "xargs -n1 export FILENAME="
einzufuegen, in der Hoffnung, dass ich $FILENAME spaeter verwenden kann,
nur ist export in dieser Form nicht bekannt.

Was muss ich denn machen, um mir den Dateinamen, den awk zwischendurch
ausgibt zwecks Wiederverwendung zu merken?

Oder laufe ich so total gegen die Wand? Wie ginge es besser?

Gruss,
Matthias